VOICES UNLIMITED kennen

Ein Ensemble stellt sich vor

Voices Unlimited formierten sich im Jahr 2003 mit der Intention, die reichhaltige Musiklandschaft in Salzburg um eine Facette zu erweitern. Ein Männervokalensemble, das sich mit dem breiten Spektrum des A-cappella-Repertoires auseinandersetzt. Diese musikalische Vielfalt fand großen Gefallen beim Publikum und zahlreiche Konzerte folgten. Mit Ausgezeichnetem Erfolg beim Bundesjugendsingen 2004 in Wien und einem damit verbundenen Auftritt im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins wurden die Leistungen erstmals belohnt und das Ensemble etablierte sich zunehmend in der Vokalmusikszene Österreichs. Wettbewerbe und Konzertreisen führten das Ensemble von den USA bis nach China, Frankreich, Island, Litauen, St. Petersburg, Ungarn und Deutschland. Auch dort konnten Voices Unlimited mit vokalem Können und Charme ihr Publikum begeistern. Bei A-cappella-Festivals knüpften die Sänger musikalische Kontakte zu renommierten Vokalensembles aus aller Welt und konnten zum Beispiel im Rahmen eines Workshops mit der Real Group arbeiten. Für ihre Leistungen im In- und Ausland wurden die Sänger 2008 von der Stadt Salzburg zu Kulturbotschaftern Salzburgs ernannt und mit dem Förderpreis der Stadt Salzburg ausgezeichnet.

Ein wichtiger Höhepunkt des Vokalensembles war die Teilnahme an den World Choir Games 2006 in China. An diesem international renommierten Wettbewerb nahmen rund dreihundert Vokalformationen aus aller Welt teil. Für den Sieg in der Kategorie Male Vocal Ensembles wurden die Sänger von Voices Unlimited mit dem Titel World Choir Champions ausgezeichnet. Das Vokalensemble war zudem bei internationalen A-cappella-Festivals wie Vokal Total (Graz) und Voice Mania (Wien) zu Gast.

Unter dem Motto a cappella in performance bietet das Ensemble Vokalmusik zum Schmunzeln, Zurücklehnen, Lachen, und Staunen. Pointierte Showeinlagen und verrückte Accessoires werden auf der Bühne gekonnt in Szene gesetzt. Ein berühmtes Lied, aber ein neuer Text? Afrikanischer Landler oder gar Michael Jackson als Solist der Comedian Harmonists? Oft gehört, aber doch irgendwie anders? Bekannte Hits in erfrischendem A-cappella-Gewand und vokale Leckerbissen zeigen die musikalische Vielfalt des Programms. Die kurzweilige Conference ergänzt die Musik und kommentiert spontan die jeweilige Situation. Maßgeschneidert für den Moment bekommt jedes Stück seinen Platz zugewiesen. Kurze Bühnenumbauarbeiten werden angekündigt und ehe man sich versieht steht plötzlich ein ganz neuer Star auf der Bühne und wartet auf seinen Soloauftritt. Frei nach dem Lied „Ein Hut, ein Stock, ein Damenunterrock ….“ werden pointierte Showeinlagen, Choreografien und verrückte Accessoires auf der Bühne gekonnt in Szene gesetzt. Die Harmonien legen sich, mal rockig, mal funkig, dann wieder gefühlsbetont und ruhig über den Groove der Bass- und Rhythmuscombo. Die Stimmen verschmelzen und das Ensemble zeigt alle Facetten vokaler Klangfarben. Voices Unlimited interpretiert Musik nicht nur, die Sänger erfinden ihre Musik auf der Bühne für ihr Publikum neu. „Und wenn die jungen Barden dann mit einer Rose im Mund ein spanisches Liebeslied trällern und aberwitzige Figuren dazu tanzen, gibt es beim Applaus kein Halten mehr.“ (Salzburger Nachrichten)

Besonderen Stellenwert im Repertoire von Voices Unlimited hat auch die Musik des Mittelalters und der Renaissance. In der Akustik sakraler Räumlichkeiten verschmelzen die Stimmen des Ensembles auf besondere Weise miteinander und versetzen uralte Mauern in Schwingung. In der Verbindung von Balladen und Spirituals der Gegenwart lädt das Ensemble ein, sakrale Vokalmusik durch die Jahrhunderte auf neue Weise zu erleben. Festivals wie zum Beispiel die Kitzbüheler Sommerkonzerten, die Laxenburger Schlosskonzerte, die Michael-Haydn-Tage in Salzburg oder das Christopher Summer Festival in Litauen, sowie die Klangnacht in Schwäbisch Hall ließen sich dieses einmalige Klangerlebnis nicht entgehen.

Das Vokalensemble scheint keine Grenzen zu kennen – Voices Unlimited.

VOICES UNLIMITED live erleben

Alle Termine, an denen man uns LIVE hören und erleben kann

Datum Stadt Location Land
Tour: a cappella in performance (Lithuania 2015)
18/07/15 Šakiai N.N. Lithuania
Zeit: 19:30.
19/07/15 Vilnius N.N. Lithuania
Zeit: 20:00.
20/07/15 Telsai N.N. Lithuania
Zeit: 19:30.
Datum Stadt Location Land
Tour: Sex, Drugs & A CAPPELLA
28/06/15 Hallein, Salzburg Stadttheater Hallein Austria
Zeit: 20:00.
Tour: a cappella in performance
13/06/15 Langenlois, Niederösterreich Weingut Christoph Edelbauer Austria
Zeit: 19:00. Adresse: im Neuberg, Kremserstraße 86.
12/06/15 Gmunden, Oberösterreich Stadttheater Gmunden Austria
Zeit: 20:00.
25/04/15 Kallham, Oberösterreich Kallham Austria
Zeit: 20:00.
28/02/15 Salzburg Stadt, Salzburg JazzIT Music Club Austria
Zeit: 19:30. Adresse: Elisabethstraße 11. Infos

VOICES UNLIMITED folgen

News, Videos, Links und mehr!!!

Das Konzert auf dem Weingut Christoph Edelbauer war ein einmaliges Erlebnisfür alle Beteiligten. Das einmalige Setting von Weinberg und Verarbeitungsgebäude, beleuchtet von einem Sonnenuntergang der Sonderklasse wurde von Ulrike Paul in einer sehr amüsanten Fotostrecke festgehalten.

Nach LIMITED EDITION, JUKEVOX und AFRICAPPELLA präsentieren wir nun unser neues Album LIVE!!! Das gehört ordentlich gefeiert, und zwar am besten mit einer CD-Release-Party im JazzIT. Wer? Wie? Was? Wo? Wann?

• Termin: Samstag, 28. Februar 2015
• Beginn: 19.30 Uhr
• Ort: JazzIT, Elisabethstraße 11, 5020 Salzburg
• Karten: € 15,- | € 10,- (Schüler, Studierende)
• Vorverkauf: Portier des Borromäums, Gaisbergstraße 7
• Sichert euch eine der begehrten und äußerst begrenzten 250 Karten!
• Voted mit der Eintrittskarte eure Lieblingslieder und bestimmt so das Programm des Abends!
• Feiert und tanzt mit uns und unseren Special Guests, den ROCKABULLS!
• Sichert euch ein Exemplar von LIVE und seid die ersten, die „Märchenprinz“, „Brenna tuats guat“, „Bruttosozialprodukt“ u.v.m. mit nach Hause nehmen können.

150126_VoicesUnlimited_Plakat_DINA2_Entwurf

VOICES UNLIMITED hören

Ein paar Kostproben von unseren CDs

 

Drei Studioalben bieten einen kleinen Querschnitt über das umfangreiche Repertoire von Voices Unlimited. Auf Limited Edition (2005) und Jukevox (2008) findet sich Bekanntes in erfrischendem A-cappella-Gewand abseits des Mainstreams. Das Album Africappella (2010) entführt auf eine spannende Reise durch Afrika. Der neueste Wurf von Voices Unlimited nennt sich LIVE (2015) und bringt die ganze Klasse des Vokalensembles von der Bühne direkt nach Hause in die Anlage.

VOICES UNLIMITED für zu Hause

Stöbern Sie in unserem Online-Shop

VOICES UNLIMITED kontaktieren

Wir freuen uns über Ihre Nachricht

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht